Breitbandausbau in Elterlein

Breitband ElterleinImmer wieder erhalten wir Anfragen von Bürgerinnen und  Bürgern  zum  Stand des Breitbandausbaus in Elterlein. Nicht nur der Stand des Ausbaus ist für sie wichtig, Vielmehr interessiert sie, wie es mit den Arbeiten  weitergeht und  wann die eigene Wohnung oder der Hausanschluss auf Breitband umgestellt ist und für private oder dienstliche Belange  genutzt werden kann.

Wir erachten dieses Thema für außerordentlich wichtig, weil die Attraktivität unseres Ortes als Wohn-, Gewerbe- und Industriestandort direkt mit der Verfügbarkeit des Breitbandes einhergeht. Wir haben deswegen bei der Stadtverwaltung nachgefragt und haben folgendes erfahren:

Die Telekom hat vor, in den nächsten Monaten ihr Netz im Ortsgebiet auszubauen. Die seit einiger Zeit stattfindenden

Tiefbauarbeiten auf verschiedenen Elterleiner Straßen und Bürgersteigen zeugen bereits davon. Im Wesentlichen werden dabei die vorhandenen Leitungsverteiler ersetzt. Auf GrBaustelle der Telekom auf der Scheibenberger Straßeund eines vorhandenen, gut ausgebauten Leerohrsystem, hofft das Unternehmen keine umfangreichen Arbeiten im Straßenkörper vornehmen zu müssen. Sofern alles planmäßig abläuft,

sind die neuen Komponenten am 15.02.2021 einsatzbereit.

Die Telekom beabsichtigt die Bürgerinnen und Bürger selbst, aber auch durch beauftrage Vertriebspartner in Form von Postwurfsendungen und Flyern über die dann verfügbaren schnelleren Geschwindigkeiten zu informieren. Jeder Einwohner kann die an seinem Standort anliegende Netzgeschwindigkeit abfragen und sollte nach Inbetriebnahme eine deutlich höhere Geschwindigkeit ermitteln können.

Leider konnte uns die Telekom kein detaillierteres Kartenmaterial zum geplanten Ausbau zur Verfügung stellen.

Aktuelles Ausbaugebiet der Telekom in der Ortslage Elterlein

Sicherlich ist mit den beschriebenen Initiativen der Telekom und den bereits existierenden Breitbandanschlüssen durch KM3 noch nicht jedes Gebäude am schnellen Internet angeschlossen. Die gute Nachricht ist: Weitere Lücken werden zum großen Teil geschlossen. Dies übernimmt der Landkreis in einer Arbeitsgemeinschaft mit den Kommunen des Erzgebirgskreises. Die Realisierung ist für das Jahr 2021 vorgesehen.

Damit werden zum Ende des Jahres 2021 für fast alle Elterleiner schnelle Internetzugänge verfügbar sein.

Ihre CDU-Stadtratsfraktion

Elterlein, Oktober 2020