Dorfchemnitz
49 Jahre, Diplom-Mathematiker (FH), Angestellter, verheiratet, 3 Kinder, CDU- Mitglied, Stadtrat seit 2015, Vorstandsmitglied im Zwönitzer HSV 1928 e.V. und Mitglied im Skiverein TuS 1859 Zwönitz e.V., Elternratsvertreter KITA Sternschnuppe
Als gebürtiger Zwönitzer und seit nunmehr fast 14 Jahren Einwohner von Dorfchemnitz ist es mir eine Herzensangelegenheit, an der weiteren erfolgreichen Entwicklung meiner Heimatstadt Zwönitz mit ihren Ortsteilen aktiv mitzugestalten. In der letzten Legislaturperiode haben wir wichtige Weichen in Richtung Zukunft gestellt.
Mit der Sanierung des Speichers in Richtung Gründerzentrum haben wir eine wichtige Voraussetzung für Neuansiedelungen bzw. Gründung von Unternehmen geschaffen. Ein ortsprägendes Gebäude der Stadt wurde wieder in einen sehenswerten und modernen Zustand versetzt und kann ab jetzt einer aktiven Nutzung zugeführt werden. Jetzt heißt es die Möglichkeiten der entstandenen Wirtschaftsflächen geschickt zu nutzen und zu vermarkten.
Mit dem ERZmobil aus dem Projekt SmartCity wurde eine grundlegende und auch für andere Kommunen sehr interessante und sehr fortschrittliche Lösung des innerstädtischen Nahverkehrs geschaffen. Dies ermöglicht uns eine bessere Vernetzung unserer Stadt mit seinen Ortsteilen und mit Anschluss an den Verkehrsverbund Mittelsachsen (VMS).
Ein weiteres Projekt, welches sich gerade in der Umsetzung befindet, ist die Pegelstanderfassung der Zwönitz und ihrer Zuläufe. Von den erfassten Daten in Verbindung mit den verfügbaren Wetterinformationen erhoffen wir uns zukünftig eine bessere und gezieltere Planungsgrundlage für Hochwasserschutz- und Investitionsmaßnahmen.
Mit der abgeschlossenen Sanierung des Kopfbaus der Turnhalle in Dorfchemnitz wurden für den Hort der Pufendorf Grundschule ansprechende, moderne und für die Kinder optimale Räumlichkeiten geschaffen. Die jetzt im Anschluss stattfindende Sanierung der Turnhalle wird für die Schule und die nutzenden Vereine eine deutliche Verbesserung der Sportmöglichkeiten bringen.
In dieser Legislaturperiode ist es uns als Stadt gelungen, Schuldenfrei zu werden. D.h. die aktuelle pro-Kopf-Verschuldung bezogen auf unsere Einwohner beträgt Null Euro. Ein Wert, der uns positive Spielräume bei finanziellen Entscheidungen ermöglicht, aber auch eine Verpflichtung für die Zukunft unserer Stadt darstellt. Unsere Finanzkraft und damit Investitionen, Familien- und Vereinsförderung und auch die Ausgestaltung und Durchführung unserer Feste bzw. Kulturveranstaltungen, bedarf wohlüberlegter und strategischer Entscheidungen. Nur so können wir auch zukünftig unabhängig agieren und investieren.
Es gibt eine Vielzahl wichtiger kommunaler Themen, die auch weiterhin Herausforderungen für die Zukunft unserer Stadt darstellen, wie z.B.
- Ausbau unserer Stadt als attraktiver Wirtschafts- und Wohnstandort
- Absicherung unserer Finanz- und Investitionskraft
- Bevölkerungswachstum anstatt Stagnation oder Rückgang
- Übergreifender und nachhaltiger Hochwasser- und Umweltschutz
- Innerstädtische Belebung und Weiterentwicklung
- Ausbau und Erneuerung der Verkehrsinfrastruktur einschließlich ÖPNV und Radwege
- Förderung unserer Familien und bezahlbare Kinderbetreuung
- Förderung unserer Vereine
- Erhalt und Modernisierung unserer Feuerwehren
- Modernisierung und Digitalisierung unserer städtischen Verwaltung
- Erhalt und Ausbau der medizinischen Versorgung in unserer Stadt
Die erfolgreiche Ausgestaltung und Umsetzung dieser Themen ist für den Erfolg unserer Stadt essentiell. Deshalb möchte ich auch weiterhin meine persönlichen und beruflichen Erfahrungen aktiv und zielführend mit einbringen. Dabei ist bei den anstehenden Entscheidungen ein ausgewogener Konsens zwischen allen Beteiligten und Betroffen für mich besonders wichtig.
In diesem Sinne bitte ich Sie um Ihr Vertrauen und Ihre Stimme.